Schulungsübersicht

Einführung

Überblick über die virtuelle Realität

  • Was ist VR?
    • Immersive Erfahrung
  • Geschichte der VR

Verschiedene Arten von virtuellen Umgebungen verstehen

  • Echte virtuelle Realität
  • Augmented Reality (AR)
  • Holographisch & volumetrisch
  • Gemischte Realität (MR)

Verschiedene Arten von VR-Geräten erforschen

  • Tracking-Geräte
  • VR-Brillen
  • VR Head Mounted Displays (HMDs)
    • PC-VR - Oculus Rift und HTC Vive
    • Mobile VR - Google Cardboard und Samsung Gear
  • CAVE VR-Systeme

Erforschung verschiedener Anwendungen von Virtual Reality

  • Medizin
  • Tourismus
  • Unterhaltung (Videospiele)
  • Bildung und Ausbildung

Arbeiten mit den drei Illusionen in der virtuellen Realität

  • Illusion des Ortes
  • Plausibilitäts-Illusion
  • Illusion der Verkörperung

Die Herausforderungen in der virtuellen Realität verstehen

Verschiedene Plattformen für die VR-Entwicklung erforschen

Entwicklung von 3D-Umgebungen für virtuelle Realität

  • Verstehen der Grundlagen von 3D Graphics
  • Verwendung von 3D-Engines und Entwicklungsumgebungen

Entwicklung von Virtual Reality-Grafiken

Verwendung von Sound in der virtuellen Realität und Einsatz fortgeschrittener 3D-Audiotechniken zur Verbesserung der Erfahrung

Verstehen der Anforderungen an die Erstellung von Inhalten für die virtuelle Realität

Arbeiten mit Interaktion in der virtuellen Realität

Sich in der Virtuellen Realität bewegen

  • Physische Navigation
  • Virtuelle Navigationstechniken

Interaktion mit Objekten in der virtuellen Realität

  • Interaktion mit Objekten in Reichweite
  • Hyper-natürliche Interaktion
  • Magische Interaktion
  • Physikalische Interaktion

Herausforderungen bei der Interaktion in der virtuellen Realität

Benutzerschnittstellen in der virtuellen Realität

Vorbereitung auf die Entwicklung Ihrer ersten Virtual-Reality-Anwendung

Entwickeln eines Storyboards für Ihr Anwendungskonzept

Entwicklung eines funktionierenden Prototyps Ihrer Virtual-Reality-Anwendung

Testen Ihres Prototyps

Entwickeln der eigentlichen Anwendung

  • Verfeinerung der Virtual Reality-Interaktion
  • Implementierung der Virtual Reality-Grafiken

Fertigstellung Ihrer Anwendung

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Voraussetzungen

  • Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe

  • Entwickler
  • Gamer
  • Programmierer
  • Bastler
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

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