Schulungsübersicht

Die Struktur des Projekts Management und ihr Zusammenhang mit den Änderungen der Lieferung

  • Ansiedlungs- und Vorbereitungsformalitäten
  • Veränderungen in einer Organisation und wie das Projektmanagement den Erfolg des Übergangs sicherstellen kann
    • Diskussion über das Konzept des Wandels, seine Prozesse und Auswirkungen auf die Organisation und die Mitarbeiter
    • Die Bedeutung der Anpassung einer Übergangsmentalität bei der Verbesserung traditioneller Projektmanagementansätze
  • Aktivität: 6 Denkhüte
    • Eine fesselnde Aktivität, die die Dynamik der Standpunkte und ihre Auswirkungen auf den Wandel hervorhebt
  • Projekt Management Grundlagen Teil 1
    • Das Projekt und die damit verbundenen Strukturen
    • Grundlagen des Projektmanagements: Die Person, die Methoden und der Lebenszyklus
    • Wichtige Wissensgebiete des Projektmanagements
  • Tätigkeit: Der blinde Führer
    • Eine Aktivität, die die Analogie aufzeigt, wie ein Veränderungs-/Projektmanager als Führer für den organisatorischen Fortschritt dient
  • Synthese-Sitzung
    • Zusammenfassung und Diskussion über die Bedeutung der vorangegangenen Sitzung
  • Projekt Management Grundlagen Teil 2
    • Aufbau des Business Case und Start des Projekts
    • Die Projektcharta und Musterpräsentation
    • Identifizierung und Koordinierung von Interessenvertretern
  • Aktivität: Das Vision Storyboard
    • Grundlegende Anwendung der Planung durch Storyboarding-Aktivitäten
  • Projekt- und Governance-Planung
    • Wesentliche Elemente der Projektplanung: Arbeitsaufteilung, Zeitplanung und Aktivitätsaufteilung
    • Der kritische Pfad
    • Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern
    • Kosten-, Ressourcen- und Beschaffungsplanung
  • Abschließende Synthese und Übergabe des Auftrags
    • Die Teilnehmer strukturieren einen Projektplan anhand der folgenden Leitfäden:
      • Projektcharta
      • Aufschlüsselung der Aktivitäten und Zeitplan für Meilensteine
      • Ressourcen-, Qualitäts- und Beschaffungsplanung
      • Auflistung kritischer Kontakte und Kommunikationsprotokoll

Präsentation des Projekt- und GoDurchführungsplans

  • Überarbeitung der Regeln für Lieferung und Vorbereitung
    • Vorbereitung von Handouts und Materialien
    • Laden der Präsentationen auf den Laptop
    • Zufällige Bestimmung der Reihenfolge der Abgabe
  • Übergabe der Aufgabenstellung und Diskussion
  • Wiederholung der besten Praktiken und der identifizierten Herausforderungen

Projektdurchführung und Abschluss

  • Validierung und Überprüfung der Fertigstellung der Ergebnisse
  • Risikoregister und seine Bedeutung
  • Dynamisches Änderungsprotokoll und Problemregister
  • GoVernance- und Leistungsüberwachung und Berichterstattung
  • Berichterstattung über den Projektabschluss und Präsentation der erreichten Meilensteine

Abschluss Activities

  • Zusammenfassung der beobachteten Best Practices
  • Diskussion von Chancen und möglichen Lösungen
  • Offenes Forum und Abschluss der Veranstaltung

Voraussetzungen

  • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Planung, Änderungsmanagement, Prognosen und Projektkonzeption
  • Erfahrung mit kritischer Entscheidungsfindung, Stakeholder-Management und Ressourcenmanagement

Zielgruppe

  • Führungskräfte der mittleren Ebene, die neu im Bereich Projektmanagement und Projektinitiierung sind
  • Junge Berufstätige, die bereits ein gewisses Maß an Projektmanagement und -durchführung in ihrem Aufgabenbereich haben.
  • Mitarbeiter, die mit der Projekt- und Produktumstellung betraut sind
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (3)

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