Schulungsübersicht

Uns selbst und Andere verstehen

  • Warum verhalten wir uns so, wie wir uns verhalten?
  • Wie können wir einschätzen, ob unser Verhalten angebracht und erforderlich ist, in der Geschäftswelt, und welche Verhaltensweisen sind nicht angebracht.
  • Feedback: Wie sehen andere Menschen uns?

Kommunikation

  • Wie kommunizieren wir mit Anderen
  • Was sind die Vor- und Nachteile von den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln
  • Was versteht man unter "effektiver Kommunikation" und wie erreicht man diese?
  • unterschiedliche Denkweisen und Lerntypen und wie diese im Alltag angewendet werden können

Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Konsequenzen
  • Die Wichtigkeit den "EQ" zu kennen (als Gegenstück zum "IQ")
  • Die 5 Stufen des Kommunikationsmodells von Goleman:
    • Selbstbewusstsein
    • Selbstmanagement
    • Motivation
    • Empathie
    • Sozialkompetenzen

Transaktionsanalyse

  • Warum wir auf eine bestimmte Art und Weise agieren und reagieren?
  • WIe bauen wir Kundenbeziehungen auf ?
  • Was sind die Vorteile von echten Bindungen in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Stakeholder Management

  • Interessentenbedürfnisse Befriedigen
  • Interessentenanalyse:interne und externe Interessenten

mit Veränderungen umgehen

  • die 9 Grundprinzipien der Veränderung
  • emotionale Reaktionen auf Veränderung
  • Widerstand gegen Veränderungen und dessen Vorteile

Voraussetzungen

Publikum

Mitarbeiter, welche sehr sicher in Sachen Kommunikation und Einfluss sein müssen:

  • zu ihren Kollegen
  • zu ihren Vorgesetzten
  • zu internen und externen Kunden und Interessenten
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (3)

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