Schulungsübersicht
Vorstellung und Überblick
Das Was und Warum des Business Process Re-Engineerings (BPR)
- Maximierung des Wettbewerbsvorteils durch radikale Neugestaltung
- Die Notwendigkeit einer Umgestaltung
- Feststellen, was Re-Engineering ist und was nicht
- Konzentration auf den Geschäftsprozess
- Erreichen von Kostensenkungs- und Umsatzgenerierungszielen
Anwendung des bewährten CLAMBRE/UML-Frameworks für Re-Engineering
- Modellierungsstandards: UML und BPMN
- Kunden vs. Stakeholder
- Identifizieren von Aktivitäten und Informationsstruktur
- Kreatives Denken der rechten Gehirnhälfte
Den Kunden gezielt ansprechen
Erkundung der Kundenschnittstelle
- Erweiterung der Kundenrollen durch Aggregation
- Kundentypen durch Generalisierung verfeinern
- Erstellen eines genauen Kundenprofils
Dokumentation der Kundenwerte und -bedürfnisse
- Servicebereitstellung vs. Produktbereitstellung
- Bewertung der Kundenzufriedenheit: Qualität, Flexibilität, Geschwindigkeit, Kosten, Service
- Kategorisieren von Kundenbeziehungen mithilfe der PRIDE-Checkliste
- Beurteilen, wie effektiv der Geschäftsprozess die Kundenbedürfnisse erfüllt
Modellierung des Business Prozesses
Prozesse für das Re-Engineering lokalisieren
- Kerngeschäftsprozesse aufdecken
- Auswahl geeigneter Metriken zur Bewertung der Prozessleistung
- Erkennen von Geschäftsprozess-Antimustern
- Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung
Beschreiben der Rollen und Verantwortlichkeiten der Arbeitnehmer
- Identifizieren von Anomalien in den Arbeiterrollen mithilfe von Querverweismatrizen
- Abbildung eines Geschäftsprozesses mithilfe von UML Aktivitätsdiagrammen
- Aufteilen von Aktivitäten zwischen Rollen
Analyse des Business Prozesses
Detaillierung von Geschäftsprozessen
- Auswahl geeigneter UML Werkzeuge
- Den Prozessumfang mit UML Anwendungsfalldiagrammen festlegen
- Identifizierung wichtiger Geschäftsakteure
- Modellierung alternativer Arbeitsabläufe
- Erfassung ineffektiver Geschäftsaktivitäten
Erkundung der Unternehmensstruktur
- Überprüfung der Organisationsinfrastruktur
- Informationen mithilfe von Klassendiagrammen zuordnen
- UML Geschäftsstereotypen
- Prozessarchitektur mit Kommunikationsdiagrammen benennen
- Restriktive Strukturen beseitigen
Neugestaltung des Business Prozesses
Maximierung der Vorteile der Informationstechnologie
- Webfähige Technologie
- Interaktion durch soziale Räume
- Gestaltung zukunftsfähiger Geschäftssysteme
- Business Geheimdienstlösungen
- Unternehmensinformationssysteme
Kundenprozessgrenzen neu definieren
- Anpassung des Geschäftsprozesses zum Nutzen bestimmter Kundentypen
- Technologiechancen integrieren und nutzen
- Personalisierung des Prozesses
- Kundenerwartungen erfüllen und übertreffen
Erstellen des neuen Prozesses unter Verwendung der besten Geschäftspraxis
- Einbeziehung von Geschäftsmustern
- Behebung von Prozessanomalien
- Vergleich strategischer Alternativen
- Gewährleistung eines dauerhaften und zuverlässigen Informationsmanagements
Einführung des überarbeiteten Prozesses
- Umschulung der Belegschaft
- Kennzahlen mit Kundenzufriedenheit verknüpfen
- Unterstützung der laufenden Prozessverbesserung
- Überwachung und Messung der Ergebnisse
- Erfolg zeigen
Erfahrungsberichte (5)
Das Tempo war gut, mit einer schönen Mischung aus Wissensvermittlung, Demonstrationen und praktischer Arbeit. Filip war sehr einnehmend und lieferte die Energie, um durch den Kurs zu kommen. Es war gut, dass es viel 1:1-Unterricht gab, wobei Filip individuelle Trainingsübungen durchführte.
Colin - Worldpay
Kurs - BPMN, DMN, and CMMN - OMG standards for process improvement
Maschinelle Übersetzung
The training definitely backfilled some of the gaps in my knowledge left by reading the OptaPlanner userguide. It gave me a good broad understanding of how to approach using OptaPlanner in our projects going forward.
Terry Strachan - Exel Computer Systems plc
Kurs - OptaPlanner in Practice
Das Wissen des Trainers und die Leichtigkeit, mit der man diskutieren kann - ein großartiger Ablauf
Piotr Stanik - GP Strategies Poland sp. z o.o.
Kurs - Fintech: A Practical Introduction for Managers
Maschinelle Übersetzung
a lot of practices are very welcome, many try and learn cases are embedded
Nadia Ivaniuk - Credit Suisse (Poland) Sp.z o.o.
Kurs - Modelling Decision and Rules with OMG DMN
Exercises and solving problems in groups when the problems were more difficult.