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Schulungsübersicht
Einführung
- Was ist Android?
- Android SDK
- Android JVM
- Der Software-Stack
- Die Entwicklungstools (ADT)
- Benutzeroberfläche
- Entwicklungstools installieren
- Anbieter von Inhalten
- Dienstleistungen
- Absichten
- Activities
- Ansichten
- Konfigurationsdatei
- Einfache Hallo Welt
- Anwendungsartefakte
- Asset-Packaging-Tool
- Einstiegspunktaktivität
- Absicht
- Andere Activities anrufen
- Der Activities Stack
- Angehaltene und gestoppte Activities
- SQLite Database
- System Management
- Getrennte Prozesse
- Komponenten- und Integrationsarchitektur
Anwendungsressourcen
- Einführung
- Was sind Ressourcen?
- String-Ressourcen
- Layout-Ressourcen
- Codebeispiele
- Ressourcenreferenzsyntax
- Zusammengestellte Ressourcen
- Kompiliert Animation Dateien
- Kompilierte Bitmaps
- Kompilierte UI-Ansichtsdefinitionen
- Kompilierte Arrays
- Zusammengestellte Farben
- Kompilierte Strings
- Kompilierte Stile
- Kompilierte beliebige Rohdateien XML.
- Unkompilierte Ressourcen
- Die .apk-Datei
- Vermögenswerte
- Struktur des Assets- und Ressourcenverzeichnisses
Das Absichtskonzept
- Einführung
- Absichtsfilter
- Verwenden Sie die Absicht, die Aktivität zu starten
- Android Verfügbare Absichten
- Codebeispiele
- Absichtskategorien
- Späte Laufzeitbindung
- Verwenden Sie die Absicht, den Dienst zu starten
- Rundfunkempfänger
- Die Absichtsobjektstruktur
- Der Name der Absichtskomponente
- Die Absichtsaktion
- Die Absichtsdaten
- Die Absichtskategorie
- Die Intent-Extras
- Die Absichtsflaggen
- Absichtsauflösung
- Absichtsfilterstruktur
- Der Aktionstest
- Der Kategorietest
- Der Datentest
- Mehrere Übereinstimmungen
- Android Vordefinierte Absichten
- Proben
Steuerelemente der Benutzeroberfläche
- Einführung
- GUI-Beispiel im Quellcode
- GUI-Beispiel in XML
- GUI-Beispiel in XML & Quellcode
- Textvorschau
- TextView-Beispiel
- Beispiel für einen TextView-Stil
- Text bearbeiten
- EditText-Beispiel
- AutoCompleteTextView
- AutoCompleteTextView-Beispiel
- MultiAutoCompleteTextView
- MultiAutoCompleteTextView-Beispiel
- Taste
- Schaltflächenbeispiel
- ImageButton
- ImageButton-Beispiel
- Umschaltknopf
- ToggleButton-Beispiel
- CheckBox-Steuerelement
- Beispiel für ein CheckBox-Steuerelement
- RadioButton-Steuerelement
- Beispiel für ein RadioButton-Steuerelement
- Listenansicht
- ListView-Beispiel
- GridView-Steuerelement
- Beispiel für ein GridView-Steuerelement
- Datums- und Zeitsteuerung
- Galerie-Controller
- Kartenansicht
- WebView
Layoutmanager
- Einführung
- LinearLayout
- Layoutgewicht
- Gravität
- Proben
- Tabellenlayout
- Polsterungseigenschaften
- RelativeLayout
- AbsolutesLayout
- FrameLayout
- TabsHost
Menüs und Dialoge
- Einführung
- Menüoberfläche
- MenuItem-Schnittstelle
- SubMenu-Schnittstelle
- Gruppe „Menüelemente“.
- Attribute der Menüelemente
- Container-Menüelemente
- Elemente des Systemmenüs
- Sekundäre Menüelemente
- Alternative Menüpunkte
- Menü erstellen
- Probe
- Menüelementgruppen
- Menüelemente Ereignisbehandlung
- Rückruffunktion überschreiben
- Listener definieren
- Absichten nutzen
- Erweitertes Menü
- Symbolmenüs
- Untermenüs
- Systemmenüs
- Kontextmenüs
- Proben
- Umgang mit Menüereignissen
- Menü erstellen mit XML
- Alarmdialog
- Prompt-Dialog
- Proben
Touchscreen
- Einführung
- Bewegungsereignisse
- Ereignissequenzen
- Umgang mit Ereignissen
- Handhabungsmethode
- Proben
Stildefinition
- Einführung
- Stildefinition
- Proben
- Vererbung von Stildefinitionen
- Stileigenschaften
- Themendefinition
- Vordefinierte Themen
- Vordefinierte Themen
- Vordefiniertes Design übernehmen
- Entwicklung von App-Widgets
- Übersicht über App-Widgets
- Praxisbeispiele
- Grundlegende App-Widget-Struktur
- Konfigurationsaktivität
- Designrichtlinien
Standortbasierte Dienste
- Einführung
- Der Kartenschlüssel
- Die MD-5-Signatur
- Google Maps-Taste
- Erforderliche Berechtigungen
- Codebeispiel
- Der Kartencontroller
- Codebeispiele
- Karten-Overlays
- Codebeispiele
- Die Geocoder-Klasse
- Die Adressklasse
- Die LocationManager-Klasse
- Die LocationListener-Schnittstelle
- Der Debug Monitor Service (DMS)
Web Services
- Einführung
- Die HttpClient-Klasse
- Die HttpGet-Klasse
- Die HttpPost-Klasse
- Die HttpResponse-Klasse
- Codebeispiele
- HTTP-Get-Anfrage
- HTTP-Post-Anfrage
- Codebeispiele
- Timeout-Ausnahmen
- Threading-Probleme
Android Dienstleistungen
- Einführung
- Dienste erstellen
- Die Serviceklasse
- Hintergrundaufgaben
- Interprozess Communication
- Getrennte Implementierung
- Lokaler ServiceRemote-Dienste
- AIDL-Compiler
- Erstellen eines Remote-DienstesVerwenden eines Remote-Dienstes
- Proben
Medien-Framework
- Einführung
- Audio abspielen
- Video abspielen
- Einfache MP3-Player-Demo
- Einfache Video-Player-Demo
Android Sicherheitsmodell
- Einführung
- Einsatz
- Das Keytool-Dienstprogramm
- Das Jarsigner-Dienstprogramm
- Bereitstellung mit Eclipse
- Getrennte Prozesse
- Deklaratives Berechtigungsmodell
Grafiken Animation
- Einführung
- Bild für Bild Animation
- Codebeispiel
- Zwischen Animation
- Codebeispiele
Grundlegende Grafiken
- Einführung
- Die Drawable Abstract-Klasse
- Codebeispiel
- Die abstrakte ShapeDrable-Klasse
- Codebeispiel
OpenGL-Grafiken
- Einführung
- Die glVertexPointer-Methode
- Die glDrawElements-Methode
- Codebeispiel
Benutzerdefinierte Ansichten
- Einführung
- Angepasster Fortschrittsbalken
- Model View Controller
Android Threads
- Einführung
- Der UI-Thread
- Die Single-Thread-Regel
- Die runOnUiThread-Methode
- Die Post-Methode
- Die postDelayed-Methode
- Die Handler-Klasse
- Die AsyncTask-Dienstprogrammklasse
- Senden von Nachrichten an den Handler
- Vorsichtsmaßnahmen für Hintergrundthreads
Anwendungslebenszyklus
- Einführung
- Methoden des Aktivitätslebenszyklus
- Die Methoden onStart() und onResume()
- Die Methoden onPause() und onStope()
- Zurück zur vorherigen Aktivität
- Die Methoden onStop() und onDestroy()
- Die onCreate()-Methode
- Die onPause()-Methode
SQLite Database
- Einführung
- SQLite-Implementierung
- Die SQLiteOpenHelper-Klasse
- Die onCreate()-Methode
- Die onUpgrade()-Methode
- Die onOpen()-Methode
- Die getWriteableDatabase()-Methode
- Die getReadableDatabase()-Methode
- Die SQLiteDatabase-Klasse
- Die execSQL()-Methode
- Die insert()-Methode
- Die Methode delete()
- Die rawQuery()-Methode()
- Codebeispiele
- Die query()-Methode
- Codebeispiele
Anbieter von Inhalten
- Einführung
- Android Integrierte Inhaltsanbieter
- SQLite Database
- Architektur der Inhaltsanbieter
- Registrierung von Inhaltsanbietern
- Inhaltsanbieter REST Access
- URL-Struktur der Inhaltsanbieter
- Mime-Typen von Inhaltsanbietern
- Verwendung eines Inhaltsanbieters
- Datensätze abrufen, Datensätze hinzufügen
- Das Cursor-Objekt, das ContentValues()-Objekt
- Demo des Inhaltsanbieters
- Entwicklung von Inhaltsanbietern
- Codebeispiele
- Die SimpleCursorAdapter-Klasse
- Die onCreate()-Methode
- Die query()-Methode
- Die insert()-Methode
- Die update()-Methode
- Die Methode delete()
- Die getType()-Methode
- Codebeispiele
- Änderungsbenachrichtigung
Gemeinsame Einstellungen
- Einführung
- Die SharedPreferences-Schnittstelle
- Die SharedPreferences.Editor-Klasse
- Codebeispiele
Datei Management
- Einführung
- Dateien erstellen
- AccessEinfache Dateien bearbeiten
- AccessRohressourcen nutzen
- XML Dateiressourcen
- Externer SD-Kartenspeicher
Dalvik VM
- Einführung
- Vergleich mit JVM
- Das dex-Dateiformat
- Das dx-Dienstprogramm
- Müllsammler
- Steuern der Dalvik-VM
Hintergrundanwendungen
- Einführung
- Dienstleistungen
- Hintergrundthreads
- Toast machen
- Benachrichtigungen
- Andere Systemdienste
- Beispiel für eine Hintergrundaktivität
Aktivitätsdaten
- Einführung
- Die Intent-Klasse
- Aktivitätsmethoden starten
- Weitergabe von Daten zwischen Activities
- Kohärente Benutzererfahrung
- Codebeispiel
SMS-Nachrichten
- Einführung
- Die SMSManager-Klasse
- Die SEND_SMS-Berechtigung
- SMS senden
- SMS empfangen
Telefonie
- Einführung
- Telefonanrufe einleiten
- Das android.telephony-Paket
- Die CallLocation-Klasse
- Die PhoneStateListener-Klasse
- Die ServiceState-Klasse
- Die TelephonyManager-Klasse
- Einschränkungen,Android VoIP
Webansicht
- Einführung
- Die WebView-Klasse
- Das android.webkit-Paket
- Die INTERNET-Erlaubnis
- Die Methode „loadUrl()“.
- JavaSkriptunterstützung
- Die Methode „loadData()“.
- Die WebView-Methoden
- Die WebViewClient-Klasse
- Die WebChromeClient-Klasse
Java Sprache
- Einführung
- Die Grenzen
- Bibliotheken von Drittanbietern Java.
Debuggen
- Einführung
- Eclipse Java Editor
- Eclipse Java Debugger
- Logcat
- Android Debug-Brücke
- Dalvik Debug Monitor-Dienst
- Traceview
- Instrumentierungs-Framework
Adapter
- Einführung
- Klassenhierarchie
- Der Zweck des Adapters
- Die SimpleCursorAdapter-Klasse
- Die ArrayAdapter-Klasse
Live-Hintergründe
- Einführung
- Entwickeln Sie ein Live-Hintergrundbild
- Benutzerinteraktion
- Das Benutzer-SDK Element
- Die used-Funktion Element
- PerformanceCode-Beispiele
Rundfunkempfänger
- Einführung
- Registrieren eines Empfängers
- Lebenszyklus des Empfängers
- Codebeispiele
Bluetooth
- Einführung
- Die Fähigkeiten
- Die BluetoothAdapter-Klasse
- Die BluetoothDevice-Klasse
- Die BluetootnSocket-Schnittstelle
- Die BluetoothServerSocket-Klasse
- Die Bluetooth-Klasse
- Bluetooth-Berechtigung
- Bluetooth einrichten
- Geräte finden
- Gekoppelte Geräte abfragen
- Geräteerkennung
- Ermöglichung der Auffindbarkeit
- Geräteverbindung
- Codebeispiele
Text zu Sprache
- Einführung
- Pico-Engine
- Demo
- Einzelne TTS-Engine
- Codebeispiele
Android Search
- Einführung
- Anbieter von Vorschlägen
- Die onSearchRequest()-Methode
- Vorschlagsanbieter
Kamera
- Einführung
- Autofokus
- Bildparameter
- Szenenmodi
Beschleunigungsmesser
- Einführung
- Die SensorManager-Klasse
- Die SensorListenr-Schnittstelle
Kompass
- Einführung
- Die SensorManager-Klasse
- Die SensorListenr-Schnittstelle
Vibration
- Einführung
- Die Vibrator-Klasse
- Vibrationssequenzen
WiFi-Konnektivität
- Einführung
- Die WifiManager-Klasse
- Benutzerberechtigungen
- SearchAuf der Suche nach Hot Spots
- Hotspots verbinden
Networking
- Einführung
- Java Networking Klassen
- Android Networking Klassen
- Apache Networking Klassen
Eingabemethoden-Framework
- Einführung
- Das android:inputType-Attribut
- Maßgeschneiderter IWF
Gerätedrehung
- Einführung
- Zwei XML Layoutdokumente
- Codebeispiele
Lokalisierung
- Einführung
- Standardressourcen
- Aktuelles Gebietsschema
- Testen
- Benutzerdefiniertes Gebietsschema
- Codebeispiele
Erinnerung Management
- Der Anwendungskontext
- Änderungen der Bildschirmausrichtung
- Statische innere Klassen
- Schwache Referenzen
- Müllsammler
Spracheingabe
- Einführung
- Die RecognizerIntent-Klasse
- Start Speech Recognition
- Google serverseitig
- Das Sprachmodell
- Freiform-Sprachmodell
- Web Search Sprachmodell
Entwicklungswerkzeuge
- Einführung
- Das aapt-Tool
- Das ADB-Tool
- Das Android-Tool
- Das ddms-Tool
- Das dx-Tool
- Das draw9patch-Tool
- Das Emulator-Tool
Instant Messaging
- Einführung
- Jabber-Protokoll
- GTalk-Interaktion
Voraussetzungen
Keine
56 Stunden
Erfahrungsberichte (4)
Der Trainer war bereit, zusätzliche Probleme im Dolch zu erforschen.
Susheel - Home
Kurs - Dependency Injection with Dagger 2
Maschinelle Übersetzung
Trainerwissen und die Leichtigkeit, mit der er es präsentierte.
Piotr - DPDgroup IT Solutions sp. z o.o.
Kurs - Android Applications Testing
Maschinelle Übersetzung
I really enjoyed the fairly broad coverage of topics.
john harrigan
Kurs - Android Development
Antonio gave is much background information, best practices and showed us useful tools to speed up our development process.