Schulungsübersicht

Einführung in Generative AI in Spielen

  • Erforschung des Potenzials generativer KI in Spielen
  • Die Entwicklung von KI in der Spieleentwicklung
  • Wichtige Werkzeuge und Technologien für KI in Spielen

Prozedurale Inhaltsgenerierung

  • Grundlagen der prozeduralen Generierung im Spieldesign
  • Techniken zur Erstellung vielfältiger und komplexer Spielumgebungen
  • Workshop: Erstellung einer prozedural generierten Landschaft

KI-gesteuerte Charakterentwicklung

  • Prinzipien der KI-Charakterentwicklung
  • Techniken zur Erstellung dynamischer und reaktionsfähiger NPCs
  • Praktische Übungen: Programming ein KI-gesteuerter Spielcharakter

Interaktives und adaptives Geschichtenerzählen

  • Die Rolle der KI bei der Entwicklung von Geschichten
  • Erstellen von verzweigten Handlungssträngen und dynamischen Handlungspunkten
  • Sitzung: Schreiben einer KI-generierten Geschichte für ein Spiel

Ethik und KI in Spielen

  • Verständnis von Voreingenommenheit und Fairness in KI-Anwendungen
  • Ethische Überlegungen bei der Entwicklung von KI-gesteuerten Spielen
  • Diskussion: Die Zukunft der ethischen KI in Spielen

Abschlussprojekt: Entwicklung eines KI-gestützten Spiels

  • Projektziele und Designparameter
  • Integration von KI-Elementen in die Spielmechanik
  • Spieltests und Verfeinerung des KI-Verhaltens

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Verständnis von Spielentwicklung und Designprinzipien
  • Erfahrung mit einer Programmiersprache, vorzugsweise Python oder C#
  • Vertrautheit mit Konzepten der KI und des maschinellen Lernens

Zielgruppe

  • Spieleentwickler
  • Designer
  • KI-Enthusiasten, die sich für die Überschneidung von KI und Spielen interessieren
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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