Schulungsübersicht

Einführung

  • Überblick über Scribus

Erste Schritte

  • Installieren Scribus
  • Navigieren in der Benutzeroberfläche
  • Verstehen der Werkzeuge und Elemente

Dokumente erstellen

  • Dokumenteinstellungen verwalten
  • Erstellen und Verwalten von Ebenen
  • Erstellen und Verwalten von Musterseiten

Objekte erstellen

  • Formen und Polygone verwenden
  • Linien und Pfeile verwenden
  • Verwenden von Tabellen
  • Freihand- und Bézierkurven-Werkzeuge verwenden
  • Messen und Drehen mit den Werkzeugen
  • Bearbeiten von Objekten
  • Ausrichten von Objekten
  • Verteilen von Objekten

Arbeiten mit Farben

  • Verstehen von Farben in Scribus
  • Farbeinstellungen und -eigenschaften verwalten
  • Verwenden von Farbpaletten
  • Verwenden des Pipettenwerkzeugs
  • Farbverläufe erstellen

Arbeiten mit Texten

  • Verwenden von Textrahmen und -eigenschaften
  • Verwenden des Story-Editors
  • Verwalten von Stilen
  • Hinzufügen von Seitenzahlen

Arbeiten mit Bildern

  • Verwenden von Bildrahmen und -eigenschaften
  • Einfügen von Bildern
  • Formen in Bilder umwandeln
  • Hinzufügen von Bildeffekten
  • Hinzufügen von Texten zu Bildern
  • Importieren und Bearbeiten von Vektorbildern

Dokumente exportieren

  • Vorbereiten von Ausgabedateien für den Druck oder die Veröffentlichung

Fehlersuche

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Voraussetzungen

  • Kenntnisse in Desktop Publishing oder Grafikdesign

Zielgruppe

  • Graphic Designer
  • Desktop-Publisher
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien