Schulungsübersicht
Die Notwendigkeit der objektorientierten Programmierung
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Ein Versuch, die reale Welt in der Programmierung widerzuspiegeln
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Die Ursprünge und die Entwicklung der objektorientierten Programmierung
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Programowanie obiektowe in Bezug auf die Prinzipien KISS und DRY
Klassen und Objekte
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Ideen und Entitäten in Platons Philosophie
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Die Rolle von Klassen
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Implementierung von Klassen durch Objekte
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Klassen, Eigenschaften und statische Methoden
Namensgebung und Kodierungskonventionen
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Benennung von Klassen
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Benennung von Eigenschaften und Methoden
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Benennung von Paketen und Ordnern
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Andere Konventionen
Struktur der Klasse
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Eigenschaften/Felder als Objektzustandsbeschreibung
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Zugriffsmöglichkeiten
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Methoden als Implementierung von Funktionalität
Modellierung und grafische Darstellung von Klassen
- Analyse von Anforderungen
- Modellierung von Klassenstruktur und Beziehungen
- Beschreiben von Geschäftsobjekten
- EER-Diagramme
- Klassendiagramm UML
Objektorientierte Programmierparadigmen
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Begriff des Paradigmas
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Hermetisierung
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Abstraktion
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Vererbung
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Polymorphismus
Entwurf und Implementierung der Abstraktionsschicht
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Abstrakte Klassen
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Schnittstellen
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Traits
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Verschachtelte Klauseln
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Generische Klassen
Erzeugung von Objekten
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Arten der Objekterzeugung
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Die Rolle des Konstruktors
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Fabrik-Muster
Beziehungen zwischen Klassen
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Aggregation
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Zusammenstellung
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Aufschlüsselung von Abhängigkeiten - Entkopplung
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Injektion von Abhängigkeiten, DIC-Container
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Vermittler-Muster
Code-Organisation
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Wiederverwendbarer Code-Entwurf
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Ordnerstruktur
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Namespaces, Pakete, Module
Programowanie obiektowe und Leistung
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Speicherreservierung für Objekte
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Garbage Collector
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Explizites Löschen von Objekten, Destruktoren
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Arbeiten mit Referenzen
Reflexionsmechanismus
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Anwendungsbereich der Reflexion
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Beschaffung von Informationen über Klassen und Objekte
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Die Bedeutung der Reflexion in der Software-Dokumentation und beim Testen
Fehlerbehandlung
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Mögliche Fehlerbehandlungsmodelle
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Objektorientiertes Fehlerbehandlungsmodell
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Rolle von Ausnahmen und der Klasse Exception, Werfen und Abfangen von Ausnahmen
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Try-catch-final-Block, Verschachtelung eines Blocks
Anti-Patterns der objektorientierten Programmierung
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Überverantwortung von Klassen, Delegationsmuster
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Starke Abhängigkeiten
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Singleton und mögliche Probleme
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Anämisches Domänenmodell
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Andere Anti-Patterns
Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in der Programmierung verfügen.
Erfahrungsberichte (2)
Die zusätzlichen Informationen, die geteilt wurden, machten das Training nicht einfach nur lustig, was sehr angenehm war.
Covenant - Vodacom
Kurs - Groovy Programming
Maschinelle Übersetzung
Gute Beispiele, Konzentration auf das nützlichste Material
Piotr Sowinski - Intel Technology Poland
Kurs - Object Oriented Programming with C++
Maschinelle Übersetzung