Schulungsübersicht

Die Notwendigkeit der objektorientierten Programmierung

  • Ein Versuch, die reale Welt in der Programmierung widerzuspiegeln

  • Die Ursprünge und die Entwicklung der objektorientierten Programmierung

  • Programowanie obiektowe in Bezug auf die Prinzipien KISS und DRY

Klassen und Objekte

  • Ideen und Entitäten in Platons Philosophie

  • Die Rolle von Klassen

  • Implementierung von Klassen durch Objekte

  • Klassen, Eigenschaften und statische Methoden

Namensgebung und Kodierungskonventionen

  • Benennung von Klassen

  • Benennung von Eigenschaften und Methoden

  • Benennung von Paketen und Ordnern

  • Andere Konventionen

Struktur der Klasse

  • Eigenschaften/Felder als Objektzustandsbeschreibung

  • Zugriffsmöglichkeiten

  • Methoden als Implementierung von Funktionalität

Modellierung und grafische Darstellung von Klassen

  • Analyse von Anforderungen
  • Modellierung von Klassenstruktur und Beziehungen
  • Beschreiben von Geschäftsobjekten
  • EER-Diagramme
  • Klassendiagramm UML

Objektorientierte Programmierparadigmen

  • Begriff des Paradigmas

  • Hermetisierung

  • Abstraktion

  • Vererbung

  • Polymorphismus

Entwurf und Implementierung der Abstraktionsschicht

  • Abstrakte Klassen

  • Schnittstellen

  • Traits

  • Verschachtelte Klauseln

  • Generische Klassen

Erzeugung von Objekten

  • Arten der Objekterzeugung

  • Die Rolle des Konstruktors

  • Fabrik-Muster

Beziehungen zwischen Klassen

  • Aggregation

  • Zusammenstellung

  • Aufschlüsselung von Abhängigkeiten - Entkopplung

  • Injektion von Abhängigkeiten, DIC-Container

  • Vermittler-Muster

Code-Organisation

  • Wiederverwendbarer Code-Entwurf

  • Ordnerstruktur

  • Namespaces, Pakete, Module

Programowanie obiektowe und Leistung

  • Speicherreservierung für Objekte

  • Garbage Collector

  • Explizites Löschen von Objekten, Destruktoren

  • Arbeiten mit Referenzen

Reflexionsmechanismus

  • Anwendungsbereich der Reflexion

  • Beschaffung von Informationen über Klassen und Objekte

  • Die Bedeutung der Reflexion in der Software-Dokumentation und beim Testen

Fehlerbehandlung

  • Mögliche Fehlerbehandlungsmodelle

  • Objektorientiertes Fehlerbehandlungsmodell

  • Rolle von Ausnahmen und der Klasse Exception, Werfen und Abfangen von Ausnahmen

  • Try-catch-final-Block, Verschachtelung eines Blocks

Anti-Patterns der objektorientierten Programmierung

  • Überverantwortung von Klassen, Delegationsmuster

  • Starke Abhängigkeiten

  • Singleton und mögliche Probleme

  • Anämisches Domänenmodell

  • Andere Anti-Patterns

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in der Programmierung verfügen.

 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (2)

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