Schulungsübersicht

Modul 1

  • Analyse der Angebote für Privatkredite
    • Welche Informationen müssen uns die Kunden zur Verfügung stellen?
    • Welche zusätzlichen Informationen sollten die Kunden uns zur Verfügung stellen?
    • Wie analysieren wir diese Informationen, um ihre Authentizität zu überprüfen?
  • CAMPARI als Gedächtnisstütze für die Analyse von Privatkreditangeboten
    • Charakter: Was wissen wir über den Kunden - z. B. seine bisherigen Erfahrungen mit der Bank und seine bisherige Kreditvergabe
    • Fähigkeit: Woher kommen die Rückzahlungen - welche "freien" Mittel hat der Kunde, um die Kreditrückzahlung zu finanzieren?
    • Marge: Welches ist der richtige Zinssatz für die Kreditvergabe - dies ist die "Miete", die wir vom Kunden für unser Geld verlangen, und spiegelt den angemessenen Grad des Risikos wider
    • Zweck: Warum will der Kunde den Kredit - kauft/finanziert er eine Anschaffung, die für die Bank akzeptabel ist, und ist der Rückzahlungszeitraum für diese Art von Anschaffung angemessen?
    • Betrag: Wie viel möchte der Kunde leihen - trägt er etwas zum Kaufpreis bei oder wird die Bank gebeten, 100 % zu leihen?
    • Rückzahlung: Wie sieht der Rückzahlungsplan aus - wird der Kunde in der Lage sein, diese Zahlungen während der gesamten Laufzeit des Kredits zu leisten?
    • Versicherung: Welche Sicherheiten sind zu erwarten - wie einfach wird es sein, diese Sicherheiten zu stellen, damit die Bank die gewünschte "Versicherung" erhält?

Baustein 2

Interaktion zwischen Kreditgeber und Kunde

  • Verständnis von Verhaltensmustern
    • Wie wird unser Verhalten durch frühere Interaktionen (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Bank) geprägt?
    • Wie entwickelt sich das Verhalten unseres Kunden durch viele Interaktionen?
    • Wie können wir sicherstellen, dass wir die Verhaltensweisen unserer Kunden verstehen und, was ebenso wichtig ist, dass sie unsere verstehen?
  • Wirksam Communication
    • Was verstehen wir unter Effektiv Communication?
    • Wie wird Effektivität Communication durch den ersten Eindruck beeinflusst?
    • Wie wirkt sich Effektivität Communication auf die verschiedenen Kommunikationsarten aus: von Angesicht zu Angesicht / Audio / E-Mail / usw.?
  • Aufbau (und Aufrechterhaltung) von Beziehungen
    • Emotionale Intelligenz für den Aufbau (und die Aufrechterhaltung) von Beziehungen zu Kunden - und zufälligerweise auch zu Kollegen - verstehen...
    • Anwendung der 5 Schritte von Goleman zur Emotionalen Intelligenz im Umgang mit Kunden
      • Selbst-Bewusstsein
      • Selbst-Management
      • Motivation
      • Einfühlungsvermögen
      • Soziale Fertigkeiten
    • Die Ebenen des Rapports - und wie wir sie erreichen
    • Das Berne-Modell der Kommunikation - und seine Verbindung zum Rapport
  • Gesprächstechniken
    • Die richtigen Informationen erhalten
    • Überprüfen der Richtigkeit der Informationen in Gesprächen
    • Hinterfragen von Unklarheiten (oder Informationen, die falsch zu sein scheinen)
    • Nach Alternativen fragen / Alternativen anbieten
    • Effektive Zuhörtechniken

Modul 3

  • Die Entscheidung treffen
    • Wie kommt man zu einer richtigen Entscheidung?
    • Abwägen von "Pro" und "Kontra"
    • Erneute Analyse der CAMPARI-Informationen und dann...
  • Strukturierung der Kreditvergabe
    • Gestaltung des Darlehens, um die optimale "Form" des Darlehens zu erreichen:
      • Optimal für die Bank
      • Optimal für den Kunden
    • Erstellung der entsprechenden Dokumente und deren Unterzeichnung, bevor das Geld ausgezahlt wird...
  • Versicherung
    • Welche Sicherheiten hält die Bank für diesen Kredit für angemessen?
    • Ist die Bank bereit, ein unbesichertes Darlehen zu gewähren?
      • Warum nicht...?
    • Welche Sicherheiten hat der Kunde zu bieten?
    • Wie vervollkommnet die Bank die Sicherheiten, um zu gewährleisten, dass sie im Falle eines Ausfalls ausreichend geschützt ist?
  • ...und die Rückzahlung!
    • Einrichtung eines geeigneten Überwachungsverfahrens für den Kredit, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung immer (möglichst) termingerecht erfolgt
    • Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, wenn die Rückzahlung vom vereinbarten Zeitplan abweicht?
      • Ab welchem Zeitpunkt sollten wir uns Sorgen machen...?

Modul 4

  • Überwachung des Kreditportfolios
    • Welche regelmäßigen Überwachungsprozesse sollte die Bank für das gesamte Kreditportfolio einrichten?
    • Auf welche Frühwarnsignale sollte die Bank achten?
    • In welchem Stadium bedeuten diese Frühwarnzeichen, dass der Kredit (die Kredite!) tatsächlich nicht mehr in Ordnung ist (sind)?
  • Interaktionen mit dem Kunden (revisited)
    • Wie kommuniziert die Bank mit dem Kunden, wenn der Kredit nicht wie vereinbart (und erwartet!) läuft?
    • Wie muss sich dieser Kommunikationsprozess im Vergleich zur ursprünglichen Kommunikation, als der Kredit besprochen wurde, verändern?
    • Überarbeitete Interviewtechniken
  • Verhandlungsgeschick
    • Welche Schritte sind erforderlich, um mit dem Kunden zu "verhandeln", um die bestmögliche Lösung zu erzielen - sowohl für den Kunden als auch für die Bank...?
    • Verstehen der IVCs (Inexpensive Valuable Concessions) und WAPs (Walk Away Positions), die der Bank zur Verfügung stehen, um eine Einigung zu erzielen

Modul 5

  • Uneinbringliche und zweifelhafte Forderungen
    • Wie entscheidet die Bank, dass ein Kredit nun "notleidend" ist?
    • Welche Schritte sind nun erforderlich, um die Rückzahlung zu erreichen?
    • Was hat sich an den Informationen der ursprünglichen CAMPARI-Bewertung geändert?
    • Wie lautet die aktuelle CAMPARI-Bewertung?
      • Wie kann die Bank aus früheren Bewertungen lernen, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen haben?
    • Wie sollte die Bank den Kreditvertrag umplanen?
    • Wann sollte die Bank mit der Verwertung ihrer Sicherheiten beginnen?
    • Welche rechtlichen Möglichkeiten hat die Bank, um den Kunden zur Rückzahlung zu "zwingen"...?

(fakultativ) Modul 6

Der Kurs kann auch die Analyse und Entscheidungsfindung bei der Kreditvergabe an kleine Unternehmen - Einzelunternehmer, Personengesellschaften und juristische Personen - umfassen

  • Einschließlich der Bewertung der traditionelleren Quellen von Finanzinformationen durch Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Finanzprognosen
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (7)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien